Kita Vagalume

Die Kindertagesstätte Vagalume – Glühwürmchen (aus dem Portugiesischen) wurde im August 2008 im Gundeli-Quartier in Basel-Stadt eröffnet.

Kindern von 3 Monaten bis 8 Jahren bietet die Kita Vagalume eine professionelle Tagesbetreuung in einem familiären und anregenden Umfeld.

Hell, freundlich und sehr liebevoll im Detail sind die jeweiligen Gruppenräume der Kita Vagalume gestaltet. Den Kindern steht zusätzlich ein Spielplatz im Hinterhof mit viel Platz zum Bewegen und Erforschen zur Verfügung.

Wir sind eine zertifizierte “Burzelbaum”-Kita. Vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und tägliche Ausflüge fördern die gesunde Entwicklung und bereichern den Kita-Alltag. Wir achten auf kindgerechte und ausgewogene Ernährung. Unser Koch bereitet schmackhafte Mittagsmenüs und Babybreie nach den Richtlinien des Labels “Fourchette verte- Ama terra” zu.

Pädagogischer Ansatz

Unser Leitsatz
“Im Zentrum unserer Arbeit steht die Einzigartigkeit des Kindes.
Wir schaffen eine familiäre und liebevolle Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens,
damit das Kind seine Persönlichkeit entfalten und seine Selbständigkeit entwickeln kann.”

Neben festen Zeiten, in denen wir uns gezielt kreativ, musikalisch, bewegungs- oder sprachfördernd miteinander beschäftigen, sollen die Kinder viel Freiraum für eigene Entdeckungen und Erlebinsse erhalten. Dazu stellen wir ihnen eine anregende Lernumgebung bereit , in der sie ganzheitliche Erfahrungen sammeln können

Rituale (Morgenkreis-, Jahreszeiten- und Geburtstagsrituale, usw.) bereichern unseren Kita-Alltag. Sie geben den Kindern Orientierung im zeitlichen Erleben und vermitteln Geborgenheit.

Zusammen feiern wir Feste und beziehen die wechselnden Jahreszeiten in unseren Alltag ein. So lernen die Kinder schweizerische und christliche Traditionen und Rituale in einem multikulturellen Umfeld kennen.

“Hilf mir es selbst zu tun!” Wir fördern, unterstützen und ermutigen die Kinder zur Selbstständigkeit. Sie lernen mit Erfolg und Misserfolg umzugehen und entwickeln ein gesundes Selbstvertrauen.

Wir nehmen die körperlichen, seelischen und geistigen Bedürfnisse der Kinder wahr und gehen einfühlsam darauf ein. Ein liebevoller und respektvoller Umgang, sowie die altersgerechte, individuelle Förderung der Kinder in ihrer jeweiligen Entwicklungsphase sind uns wichtig.

33

Plätze

Für Kinder von 3 Monate bis 8 Jahre

Die Plätze der Kindertagesstätte Vagalume sind durch das Erziehungsdepartement Basel-Stadt subventioniert.
Trägerin ist die Sozialstiftung CBZ.